Zum 01.10.2023 wurden die bisher gültigen Freigaben für Notfallsanitäter im Landkreis Sömmerda vollständig zurückgesetzt. Alle Personen wurden durch ihre RD-Leiter informiert und in Kenntnis gesetzt. Die Termine für die neuen Freigabegespräche werden über die RD-Leiter mitgeteilt und finden ab Ende Oktober bis spätestens Ende Dezember statt.
Die Freigabegespräche werden einzeln erfolgen und sind nicht als Test wahrzunehmen. Hierzu hat jeder NFS bereits eine berufszulassende Prüfung in der Vergangenheit absolviert und muss nicht erneut geprüft werden.
Die Dauer des Gespräches wird ca. 1-2 Stunden betragen und alle aktuellen VFA's des Landes Thüringen sowie den Notarztindikationskatalog als Inhalt haben.
Die Kenntnis über die Maßnahmen und Medikamente der VFA's ist für das Rettungsdienstpersonal eine wichtige Handlungsgrundlage im täglichen arbeiten und wird daher den Hauptanteil des Gespräches einnehmen.
Sollten Mitarbeiter darüber hinaus Fragen oder Anregungen haben, bitte wir um eine Vorabinformation an die ÄLRD.
Zum Gespräch selber wird um dem Anlass entsprechendes Auftreten gebeten.
Notfallsanitäter spielen im Gesundheitssystem eine wichtige Rolle und werden in der Zukunft zu einem der nützlichsten Stützen in der präklinischen Patientenversorgung. Dieses Berufsbild muss weiter gefordert und gefördert werden, weswegen ein respektvoller Umgang zwingend notwenig ist.
Bitte sehen Sie das Gespräch nicht als Test gegenüber der beruflichen Eignung sonder als kollegiales Gespräch zum Kompetenzerwerb im Beruf.
Commenti