Im Rahmen des Qualitätsmanagements ist es für die tägliche Arbeit im Rettungsdienst unerlässlich, aufgetretene Fehler und Mängel zu erkennen, zu bearbeiten und abzustellen. Als einfachstes und sicherstes Tool wurde dafür der "Beschwerde-Briefkasten" auf der Website integriert.
Wichtig: Jede Beschwerde ist vollständig anonym und kann nicht zurückverfolgt werden.
Der Briefkasten ist ein CIRS-System (Critical Reporting Incident System) und dient der anonymen Meldung von kritischen Ereignissen oder Beinahe-Fehlern. Er gibt Auskunft über sicherheitsrelevante Ereignisse im Rettungsdienst.
Als Beispiel gilt hier das klassische Verwechseln von Medikamenten aufgrund mangelnder Beschriftung, aber auch technische Mängel an Geräten während des Einsatzes sollten erfasst werden.
Eine Auswertung der Fälle findet dann sowohl über die website als auch in den monatlichen Fortbildungen statt.
Für mehr Informationen zum Thema lohnt sich der Besichtigung der folgender website
Sollten mehr Fragen zum Thema auftreten, stehen die ÄLRD immer für weitere Auskünfte zur Verfügung.
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